Bikespass im Vinschgau

Bikespass im Vinschgau

Eigentlich war geplant, über Auffahrt ein paar Tage den Jura zu erkunden, natürlich per Mountain Bike. Da die Wetterprognose eher feuchtes Wetter für diese Region voraussagte, entschieden wir uns am Dienstagabend, eine Bleibe im Südtirol zu suchen. Schliesslich soll es da bis zu 315 Sonnentage im Jahr geben, das Essen soll gut sein und Wellnessangebote soll es dort auch ganz ordentliche geben.

Nach etwas googlen fand ich heraus, dass die Gegend südöstlich der Schweiz bis nach Meran Vinschgau heisst, Reinhold Messner dort (s)ein Zuhause hat und es doch den einen oder anderen Bike-Trail gibt. 😉
Die Hotelsuche gestaltete sich nicht gerade einfach, ca. 10 Telefonate brauchte es, bis wir ein Hotel fanden, welches sich als Bikehotel ausgab und noch freie Zimmer über Auffahrt hatte. Finally war es das Landhotel Sand, welches uns über die Zeit verwöhnte.

Am Donnerstag starteten wir mit einem Fahrtechniktraining der auf dem Trainingsgelände der Ötzi Bike-Acadamy in Naturns, wo Nadine die Technik-Grundlagen des Bikes kennen lernte und auch ich meine Spitzkehren-, Gleichgewichts- und Hindernisfahrtechnik verfeinern konnte.

Am Freitag gings auf die Marzoner Alm, da von dort der flowige, technisch nicht allzu anspruchsvolle Tannenzapfentrail startet. GPS-Track.
Auf der Alm trafen wir ganz unerwartet Markus (Arbeitskollege von Nadine) und Martina, welche auch mit dem Bike unterwegs waren. Die Abfahrt nahmen wir zusammen in Angriff, was ganz ok war. So konnten Biolehrer Markus und ich unser Tempo und die Mädels ihr Tempo fahren ;).

Da Markus während einem Gespräch den Holy Hansen Trail erwähnte, war nach etwas Recherche das Samstagsprogramm gesetzt; Tour zum Morterer Leger mit folgender Trailabfahrt auf diesem Trail bis nach Göflan. Die ungefähre Tourenbeschreibung inklusive Link auf den GPS-Track findet man hier. Obwohl die 1000hm vom Vortag in den Beinen, liess Nadine auf dieser Tour beim Aufstieg nichts anbrennen und den einen oder anderen Biker aus dem nördlichen Nachbarland hinter sich. Beim Downhill wendete sich das Blatt dann jedoch wieder ;). Die Trail ab Morterer Leger war echt der Hammer, wieder flowig und endlos lang :).

Unter folgenden Links findet man diverse Informationen zum Mountainbiken im Vinschgau:

Bikeschulen:
http://www.oetzi-bike-academy.com/
http://www.vinschgaubike.com/

Tracks/Maps:
http://www.mountainbiker.it/
http://www.mtbmap.it/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.