Campingferien in Rovinj 07.-19.08.2010

Campingferien in Rovinj 07.-19.08.2010

Nach den gemütlichen Campingtagen vor einem Jahr am Moon and Stars in Locarno waren Nadine und ich überzeugt, unser “kleines” Zelt ein weiteres Mal für eine längere Zeit aufzustellen. Im Frühjahr, nachdem wir uns an der Ferienmesse in St. Gallen über mögliche Campingdestinationen informiert hatten, entschieden wir uns für Rovinj in Kroatien, genauer für den Campingplatz Veštar.

Rovinj ist ein sehr schönes Städtchen mit einer wunderschönen Altstadt und vielen guten Restaurants. Ebenfalls ist die Umgebung ganz passabel, ca 1km südlich von Rovinj befindet sich ein Klettergarten direkt am Meer, und drei Mountainbikerouten sind ausgeschildert. Die Karte dazu erhält man gratis im Tourimusbüro von Rovinj.

Am Samstagmorgen gings um 3 Uhr los Richtung München – Salzburg – Ljubliana – Rovinj. Nach viel Regen und einem Fuchs, den wir in den Himmel beförderten landeten wir vor dem Tauerntunnel im 16km langen Ferienstau. Somit zog sich unsere Anreise etwas in die Länge, nach 13.5h waren wir dann auf dem Campingplatz. Dort wurde uns zuerst eine etwas gar kleine Parzelle zugewiesen, nach ein wenig reklamieren konnte wir dann aus 5 verschiedenen auswählen und rechtzeitig vor der Dämmerung stand das Zelt.

Die nächsten zwei Tage war dann Relaxen angesagt. Danach wurden wir aktiver, Mountainbiking, Klettern und Kajak fahren standen in den folgenden Tagen auf dem Programm, sowie ein Ausflug zum Limskikanal und nach Pula, wo wir das Amphitheater bestaunten. Ansonsten hat Pula nicht viel zu bieten, mir persönlich hat Rovinj viel besser gefallen.
Während den 12 Tagen Urlaub regnete es 1-2 Tage, wobei sich unser Zelt einmal mehr als grösstenteils dicht bewährte.

Die Rückreise nahmen wir am Donnerstag in Angriff, nachdem wir den gesamten Kofferraum inklusive runtergeklappten Sitzen gefüllt hatten, gings diesmal mehr oder weniger ohne Stau auf der gleichen Route wieder zurück in die Schweiz.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.