Powdermania im Toggi

Powdermania im Toggi

Führten die ergiebigen Schneefälle der letzten Woche auf den Strassen zu Verkehrschaos, findet man zurzeit neben den “Pisten” perfekte Verhältnisse vor. Stellen dann noch Leute vielversprechende Fotos auf Facebook und Herr Meteo gibt auch noch sein ok in Form von Bluebird, kann getrost davon ausgegangen werden, dass der Tag zu einem der besseren der Saison werden würde.

Zwangsläufig muss einem Toggenburger Skifahrer bei 1m Neuschnee der Selunerwald in den Sinn kommen; ist dieser bei normalen Schneeverhältnissen nur mühsam zu befahren, verwandelt er sich mit soviel Neuschnee zu einer herrlichen, steilen Abfahrtsvariante. Danski hatte diese vor ca. 5 Jahren schon mal befahren und nur in höchsten Tönen davon gesprochen. Auch befindet sich diese nicht in einer Wildschutz Zone, der Sektor, in diesem sich der Ziehweg befindet, ist davon ausgenommen.
Der Rest ist schnell erzählt, mal wieder die grösste und schwerste Pulverwaffe, die ich im Keller stehen habe, ausgegraben und damit in Starkenbach gestartet. Am Berg waren geschätzt ca. 40 Leute unterwegs.
Auf dem Gipfel wars dann windig, die Finger froren immer mal wieder etwas ein, doch bei dieser Vorfreude auf die kommende Abfahrt wurde es einem schnell wieder warm uns Herz. Bekanntlich gehts schneller runter wie rauf, und innert kürze war der ganze Selunrücken wieder passé. Jenu, das Highlight kommt ja erst, bis zu Punkt 1393 quer durch die Bäume runter, dort dann kurz etwas steil runter und dann leicht rechts haltend in eine Rinne rein. Durch diese runter, bis man wieder auf den Weg und somit zur Aufstiegsspur stösst.
Guet u schö ischs gsi :-D.

Start Starkenbach: 9:10 Uhr
Gipfel Selun: 11:50 Uhr
Zurück Starkenbach: 12:25 Uhr

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.