Pulver im Toggi

Pulver im Toggi

Lange haben wir darauf gewartet, diese Woche kam die Erlösung; 40cm Neuschnee in den östlichen Voralpen. Nachdem leider keiner meiner 284 Freunde auf Facebook Lust verspürte, diesen Powder und das schöne Wetter zu geniessen, gings Solo los. Alleine unterwegs ist man ja sowieso nie an einem solchen Tag ;).

Als mir mein Ex-Kommiliton Ranil ein Video seiner Skiferien, aufgenommen mit einer Drift Innovation HD170 Helm Kamera gezeigt hatte, war ich ziemlich angetan, mir auch eine solche anzuschaffen. Und ein solcher Tag wie der heutige war genau richtig, um das Ding Jungfern zu fahren. Das Resultat sieht ihr im angehängten Movie ;).

Als Route wählte ich einmal mehr den Selun ab Starkenbach, da dieser Lawinen-technisch ziemlich unbedenklich ist und man es doch flott sausen lassen kann auf dem langen Rücken. In Kombination mit der Abfahrt über die Rossweid (Brisi Route), ist bei genügend Schnee die gesamte Abfahrt sehr lohnend.
Angekommen in Starkenbach, machte ich bereits mit zwei anderen Tüürelern Bekanntschaft, Walter und Bea, welche mehr oder weniger die gleiche Route wie ich geplant hatten. Nachdem wir kurz in Alt St. Johann ein LVS organisiert hatten, gingen die beiden los. Ich musste noch die Felle aufziehen und die Telemarkschuhe montieren und folgte dann mit meiner Powderwaffe in der guten, jedoch etwas schmalen 😉 Aufstiegsspur. Während dem Aufstieg traf man sich das eine oder andere Mal und schlussendlich waren wir gleichzeitig auf dem Gipfel. Die letzten 200hm gingen bei mir jedoch auch an die Substanz, ich merkte, dass sich mein Körper kein 1300hm Aufstieg mit solchen Skis gewöhnt war, die Oberschenkel (trotz Telemarktraining…) brannten und die Leisten stachen. Aber etwas Beissen hat noch nie geschadet, vor allem an einem solchen Tag.
Nach einer kurzen Pause machten wir uns daran, den Lohn einzufahren. Bea und Walter fuhren vor und zogen schöne Spuren in den frischen Powder. Nachdem ich meine Helmkamera montiert hatte, zog ich in weiten Bögen nach. Auch wenn teilweise die Unterlage fehlte und man den einen oder anderen Stein touchierte, war es genial.

Etwa auf Höhe Wildmannlisloch trennten uns unsere Wege wieder, die anderen beiden stiegen nochmals bis zur Torlochhütte auf, um von dort auf die Selamatt zu gelangen. Ich bevorzugte die direkte Traverse, wobei ich auch nochmals kurz die Felle montieren musste. Auf der Selamatt gings dann der Loipe entlang bis etwa Engi und dann über die vordere Rossweid runter nach Alt St. Johann. Zu meiner Überraschung war diese Abfahrt noch unverspurt, mit grossem Vergnügen zog ich meine Signatur in den Pulver. Von Alt St. Johann gings dann per Postauto wieder zurück nach Starkenbach.

Cool wars, an solche Tage kann ich mich gewöhnen. 🙂 Der Brisi wurde auch begangen, eine steile Aufstiegsspur und eine ununterbrochene Abfahrtsspur schmückten den breiten Rücken.

3 Replies to “Pulver im Toggi”

  1. ciao David
    sieht cool aus dein video. ich bin derjenige von dem ranil den tip mit der Kamera hatte.
    bin zwar keiner deiner “284 Facebook-freunde”, wäre aber sofort mit dabei gewesen, denn ich möchte schon lange mal meine Telemarkbindung auf tourentauglichkeit testen.
    Gruss und tele ho
    Claudio

  2. Hi Claudio
    Danke für den Tipp, als ich den Movie von euren Skiferien gesehen hatte, musste ich gerade auch zuschlagen. 🙂
    Ja schade, war ein super Tag. Offenbar habe ich die falschen Facebook-Freunde ;). Was hast du für eine Tele-Bindung montiert?
    Gruess
    David

  3. Ich habe auch eine von 22designs aber nicht die axl sondern die hammerhead. Das ist diejenige mit der feder vorne und dem verschiebbaren umlenkpunkt.
    Zum fahren ist sie super…
    Aber eben gelaufen bin ich noch nie damit.
    Gruss claudio

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.